der Sektion Gewichtheben

In der Sektion Gewichtheben wird die Jugendarbeit schon sehr lange groß geschrieben, die erzielten Erfolge bestätigen die Richtigkeit dieses Konzeptes.

Gegründet wurde die Sektion am 21.3.1964 Sektionsleiter war Herr Herbert Schuh. Trainiert wurde anfangs in den Klassenräumen der alten Schule. Die Buchkirchner Stemmer erzielten jeher immer gute Erfolge, 1981 schaffte man den Aufstieg in die Landesliga. Besonders engagiert waren die Funktionäre auch im Bereich Jugend- und Nachwuchsarbeit, auch hier wurden stets Top Ränge erreicht. 1998 wird ein 3 facher Staatsmeister aus dem Buchkirchner Trainingsgebilde in das Österreichische Nationalteam berufen.  1999 erreichte er bei den EU-Meisterschaften wieder den 2. Platz und wird ins Olympiacamp geholt.  Bei der Senioren WM in den USA konnte man 1998 die Silbermedaille holen.  Mittlerweile verfügt die Sektion über  eigens angemietete  Trainingsräume im VZ Buchkirchen mit zahlreichen eigenen Trainingsgeräten.