Damen-Tennis
 
Die heurige Saison 2009 war bei den Damen ein voller Erfolg. Im Hobby-Cup konnten sie ihr Können unter Beweis stellen und holten sich ungeschlagen mit souveränem Vorsprung den 1. Platz!
Dies wurde zum Abschluss bei der Siegerehrung in Waldneukirchen in gemütlicher Runde gefeiert.
Es waren folgende Damen im Einsatz:
Annemarie Scheid, Maria Aschl, Bettina Brunner, Eva Kellermayr, Elfriede Hödl, Tina Schemmel 

Nicht zu vergessen die große Teilnehmerzahl bei den Vereinsmeisterschaften mit 12 Damen im Einzelbewerb und 5 im Doppelbewerb.
 
Nun hoffen die Damen noch ein paar schöne Tage ausnutzen zu können, bevor es Ende September in der Halle wieder losgeht. Dann heißt es trainieren, um nächstes Jahr an die guten und erfolgreichen Leistungen wieder anknüpfen zu können.
 
 
 
Erfolge bei den oberösterreichischen Mannschaftsmeisterschaften


Die Herrenteams der Sektion Tennis konnten in dieser Saison den bislang größten Erfolg in der dreißigjährigen Vereinsgeschichte verbuchen: Nach den Aufstiegen im Vorjahr in jeweils höhere Spielklassen konnte 2009 das angepeilte Ziel „Klassenerhalt“ letztendlich souverän erreicht werden.
Endergebnis Herren Bezirksliga Ost A
1             ASKÖ Hörsching 1
2             SV Wilhering 1
3             ASKÖ Marchtrenk 1
4             Union Buchkirchen 1
5             ÖTB Traun 1
6             UTC Createc Pram-Wendling 1
7             UTC Haag am Hausruck 1
8             Union Sedda Bad Schallerbach 2
 
Hier die Ergebnisse im Detail:
SV Wilhering 1 - Union Buchkirchen 1                                               9:0 
Union Buchkirchen 1 - ASKÖ Marchtrenk 1                                      3:6
UTC Createc Pram-Wendling 1 - Union Buchkirchen 1                  4:5         
Union Buchkirchen 1 - Union Sedda Bad Schallerbach                  6:3
Union Buchkirchen 1 - ÖTB Traun 1                                                  5:4
ASKÖ Hörsching 1 - Union Buchkirchen 1                                         8:1
UTC Haag am Hausruck 1 -- Union Buchkirchen 1                           3:6
 
Endergebnis Herren 1.Klasse Süd A
1             ESV Wels 2
2             ASKÖ TC Kirchberg - Thening 1 
3             UTC Sipbachzell
4             TC Raika Alkoven 1
5             UTC Wels 1
6             Union Buchkirchen 2
7             SV Pichl Tennis 1
8             SPG Gunskirchen 1
 
Hier die Ergebnisse im Detail:
Union Buchkirchen 2 - ASKÖ TC Kirchberg - Thening 1                  1:8 
SV Pichl Tennis 1 - Union Buchkirchen 2                                           3:6
Union Buchkirchen 2 - ESV Wels 2                                                      0:9
UTC Gunskirchen   SPG Gunskirchen 1 - Union Buchkirchen 2     0:9 
TC Raika Alkoven 1 - Union Buchkirchen 2                                         7:2
Union Buchkirchen 2 - UTC Sipbachzell 1                                            4:5
Union Buchkirchen 2 - UTC Wels 1                                                        6:3
 
Gelegenheit, diese historischen Triumphe gebührend zu würdigen, boten die Feierlichkeiten anlässlich des dreißigjährigen Bestehens unserer Sektion. Geschätzte hundertzwanzig Besucher fanden sich in den Abendstunden des 15.8. auf unserer Anlage ein, um „Das Weiße Fest“ zu begehen.
 
In Erinnerung an unseren Sektionsleiter der ersten Stunde, den leider viel zu früh von uns gegangenen Ernst Seidemann, wurden die Finalspiele des nach ihm benannten Gedenkturnieres am Nachmittag des 15.8. bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt. Hier die Siegerliste der Einzel-Vereinsmeisterschaft:
 
 
Herren:
1. Christoph Sperer
2. Thomas Ilg
3. Alexander Floimair                
    
Herren B-Bewerb :
1. Erich Lehner
2. Florian Brunner
3. Michael Aulehla
    
Damen:  
1. Stephanie Brunner
2. Eva Kellermayr
3. Chiara Ujhely
               
Jugend U14:               
1. Lisa Baumgartner
2. Viktoria Lehner
3. Lisa Brunner
4. Melanie Reder
5. Christopher Brunner
6. Thomas Bauer
7. Johannes Poitinger
 
Jugend U12:
1. Paul Silber
2. Isabella Sikora
3. Mariella Brunner
4. Isabel Brunner
5. Christina Mayrhofer   
     
Traditionell bildeten die internen Doppel-Meisterschaften den Abschluss der sommerlichen Tennisentscheidungen. Aus diesem vom 28.8. bis 5.9. ausgetragenen Wettstreit gingen folgende Sieger hervor:
Herren:
1. Robert Schiefermüller / Martin Kinauer
2. Erich Lehner / Christian Pühringer
3. Wolfgang Brunner / Florian Brunner

 
Damen:
1. Stephanie Brunner / Bettina Brunner
2. Eva Kellermayr / Chiara Ujhely
3. Annemarie Scheid / Maria Aschl

Gratulation an alle Teilnehmer!


Jugendtennis in Buchkirchen
 
Mannschaftsmeisterschaften 2009
Das Meisterschaftsjahr 2009 war auch bei der Jugend das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte. Zur Mannschaftsmeisterschaft sind wir in drei Altersklassen angetreten.
In der Klasse U10 Kleinfeld konnten Sarah und Lisa Brunner in 7 Begegnungen 7 Siege aufweisen und holten somit ungeschlagen den „Meistertitel 2009“ nach Buchkirchen!
Die U12 Mannschaft spielte in der Regionalklasse, der höchsten Spielklasse im Jugendtennis. Florian Brunner, Philipp Floimair und Fabian Scheid haben in 7 Begegnungen insgesamt nur 14 Games abgegeben und fixierten somit den „Meistertitel 2009“, wodurch sie sich für das Landesfinale 2009 qualifizierten! Philipp Floimair und Fabian Scheid setzten nun noch einen drauf, indem Sie dort in 4 Begegnungen ungeschlagen blieben und somit den „Mannschaftslandesmeistertitel 2009“ nach Buchkirchen holten!

Einen tollen Erfog gab es auch für unsere U14 Mädels, die sich tapfer in der Bezirksklasse schlugen. Lisa Baumgartner, Viktoria Lehner und Melanie Reder mussten sich nur ganz knapp (jeweils im Tiebreak) dem UTC Wels geschlagen geben. Somit konnten Sie den „Vize- Meister 2009“ für Buchkirchen fixieren.
Allen Mannschaften herzliche Gratulation für die tollen Leistungen!
 
Jugendtraining:
Das Jugendtraining mit Pravesh Mahabeer wurde auch wieder sehr gut von unseren jungen Tennisspielern angenommen. 40 Kinder/Jugendliche haben den Sommer über mit vollem Einsatz trainiert. „Danke an Pravesh!“
Das heurige Jahr bringt im Bereich Jugendtraining jedoch eine Veränderung:
Aus organisatorischen Gründen müssen wir uns leider von Pravesh Mahabeer trennen, was uns nicht leicht gefallen ist, da Pravesh bei den Kindern sehr beliebt war. Wir haben nun eine ortsansässige Tennisschule für die zukünftige Durchführung des Trainings beauftragt! TAF Tennis Academy hilft Vereinen bei der Organisation und Durchführung des Trainings, was für uns im Verein eine wesentliche Erleichterung bringt!
 
Mehrkampflandesmeisterschaften 2009 in Marchtrenk:
Toller Erfolg für die Union Buchkirchen. Mit Isabella Sikora war heuer erstmals eine unserer jüngsten im Einsatz. Sie erreichte den 9. Gesamtrang!
Mit Lisa und Sarah Brunner waren zwei „alte Hasen“ für die Union unterwegs! Sie holten den „Landes- und Vizelandesmeistertitel 2009“ nach Buchkirchen!


Weiters waren einige Jungs bundesweit auf Turnieren unterwegs:
Babolat Turnierserie 2009:
Florian Brunner:              Enns, Schwaz, Altmünster jeweils Halbfinale
Philipp Floimair:             Lienz Halbfinale
Enns, Schwaz und Altmünster jeweils Doppel- Turniersieg!
Fabian Scheid:                 La Ville, Enns, Schwaz und Altmünster jeweils Viertelfinale
                                               Annenheim Halbfinale
 
Tennis Austria Europe Junior Tour 2009:
Florian Brunner:              Bergheim Viertelfinale Einzel u. Doppel
                                               Enns Halbfinale Einzel u. Doppel
Florian qualifizierte sich fürs Masters in Zell/ See, wo er mit seinem Partner Benni Schürz den Doppelbewerb gewinnen konnte.
Im Einzel holte er den guten 4. Platz.


Fabian Scheid:                 Fürstenfeld Viertelfinale Einzel und Halbfinale Doppel
Kufstein und Enns Viertelfinale Doppel
OÖTV- Sommercup`s 2009:
Florian Brunner:              Vorchdorf U14 Halbfinale
                                               Hartkirchen U14 Finale
Philipp Floimair:             Hartkirchen U12 Finale, Doppel Turniersieg!!
 
Asamer Kid`s Cup:
1. Platz Sarah Brunner
2. Platz Lisa Brunner
 
Gampern Kid`s Cup:
1. Platz Sarah Brunner
2. Platz Lisa Brunner
 
Staatsmeisterschaften U10 Teamcup Innsbruck:
 
Lisa und Sarah Brunner wurden für das OÖTV Team einberufen und holten für Oberösterreich den 3. Platz!

 
Landesmeisterschaften 2009 Regau:  
 
Mit Philipp Floimair Und Fabian Scheid waren 2 Buchkirchner am Start in Regau.
Durch tolle spielerische Leistungen haben es beide in der Klasse U12 bis ins Finale geschafft.
In einem guten Finalspiel konnte Fabian Scheid die Partie für sich entscheiden.
Somit hat die Sektion Tennis den  „Landes- und Vizelandesmeister 2009“ in Buchkirchen!!

Somit möchten wir den Spielern (innen) für die tollen Erfolge rund um die Sektion Tennis in Buchkirchen sehr herzlich gratulieren und wünschen Euch noch viele schöne Siege in Zukunft!